*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen.
Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu können, nutzen die Lernenden das Webtool TWINE. Mit TWINE werden Texte für Geschichten entworfen und gleichzeitig programmieren die Lernenden auch die Entscheidungspfade und Konsequenzen des Spiels. Damit lassen sich Kompetenzbereiche des M&I-Unterrichts stufengerecht in Sprachfächer und NMG integrieren.
Einfache *Click* Stories können schon ab der 4. Klasse geschrieben werden. Aufgrund des Programmieraspekts eignet sich TWINE aber auch für den gymnasialen Unterricht.
StoriesInDerSchule erleichtert Lehrpersonen den Einstieg ins Webtool TWINE und bietet den didaktischen Hintergrund mit Fokus auf den Programmieraspekt. Zahlreiche Beispiele, Umsetzungsideen und die TwineCards helfen bei der Planung. Der Dienst "TwineBox" bietet den idealen Rahmen für die Durchführung im Klassenzimmer und rundet das gesamte Paket ab.
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