NEPO Missions setzt auf das Konzept visueller Programmierblöcke. Diese ermöglichen ab dem lesefähigen Alter den spielerischen Einstieg in die Programmierung. Per »Drag and Drop« werden die Blöcke der grafischen Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO« zusammengesteckt und schliesslich von realen oder simulierten Robotern und Mikrocontrollern ausgeführt.
Angelehnt an die ExoMars Mission 2022 der ESA geht es im Lernspiel NEPO Missions darum, Lebenszeichen bzw. Signaturen von Leben (Signatures of Life) auf dem Mars zu finden. Um den simulierten Mars-Rover ans Ziel zu bringen, werden Spieler*innen Stück für Stück an die Programmierung herangeführt. Dazu steht uns ein Mars-Rover zur Verfügung. Diesen nennt die ESA Rosalind Franklin – in NEPO Missions wird er kurz Rosa genannt. Dieser Rover hat verschiedene Sensoren zur Verfügung. Die Programmierung des Rovers erfolgt mit dem Roberta-Code-Editor.
Keine
Keine
Deutsches Recht
Deutschland, München