moleculARweb

MoleculARweb ist eine an der EPFL entwickelte Website, die es Lehrpersonen und Lernenden ermöglicht, Konzepte aus der Chemie und Biologie zu erforschen, indem sie virtuelle Moleküle in Augmented Reality manipulieren. Die Benutzer wählen über ihren Webbrowser eine Aktivität aus und zeigen ihrer Webcam AR-Marker, die zuvor auf Papier gedruckt wurden. Jede Aktivität zeigt virtuelle Objekte auf den Markern an und können dann im Raum bewegt werden, um ihre Formen zu untersuchen und sie durch den Bildschirm interagieren zu lassen, wobei die reale Welt überlagert wird. Die derzeit verfügbaren Aktivitäten sind auf Chemie- und Biologiekurse auf Stufe Gymnasium und die ersten zwei oder drei Jahre Universität zugeschnitten: molekulare Formen, atomare und molekulare Orbitale, molekulare Konformationen und Dynamik, Säure-Base-Gleichgewichte, Chiralität und Enantiomerie, Proteinstrukturen und makromolekulare biologische Baugruppen.

MoleculARweb läuft als Webseite auf gewöhnlichen Computern, Tablets und Smartphones, so dass jede Schülerin und jeder Schüler von zu Hause und in der Schule mit dreidimensionalen Molekülmodellen arbeiten kann, ohne komplizierte und teure Ausrüstung zu benötigen.

Vollversion
Lehrplan
Eigene Lehrpläne und Kompetenzraster erstellen
Lehrpläne und Kompetenzraster importieren  
Kalender
Kalender erstellen
Termin-Anfragen erstellen
Gruppenspezifische Kalender erstellen  
Kalender freigeben  
Kalender exportieren  
Kalender synchronisieren  
Autorenwerkzeug
Text erstellen
Dokumente einfügen  
Bild einfügen
Animation einfügen
Video einfügen
Audio einfügen
Bereitstellung online
Bereitstellung offline  
Integration von externen Inhalten
Webbasierte Inhalte integrieren  
Integration von Inhalten anderer Anwendungen  
Export von Inhalten
CSV
DOCX
HTML
PDF
SCORM
TXT
XLSX
XML
Bilddateiformate (JPG, PNG, GIF etc.)
Arbeitsgruppen, Anweisungen & Aufgaben
Arbeitsgruppen erstellen
Einteilung der Lernenden in Arbeitsgruppen
Anweisungen und Aufgaben erfassen  
Umfragen & Abstimmungen
Umfragen erstellen
Abstimmungen erstellen
Übungsarten
Anordnung  

Anordnen virtueller Moleküle

Formel  
Freitext  
Lückentext
Lückentextauswahl  
Multiple-Choice  
Numerisch  
Single-Choice  
Wahr/Falsch
Zuordnung  
Automatisches Korrigieren
Lernfortschrittskontrolle
Lernfortschrittsrapport Lernende
Lernfortschrittsrapport für Lehrpersonen
Lernfortschrittskontrolle für Eltern
E-Portfolio  
Datenschutz
Serverstandort  

Schweiz, Lausanne

Geprüft nach Schweizer Datenschutzrichtlinien  
Datenschutzerklärung vorhanden
Angemessener Schutz für natürliche Personen  
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)  
Werbefrei  
Datensicherheit
Sichere Datenübertragung  
Verschlüsselung Inhaltsdaten
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung  
Zwei-Faktor-Authentifizierung  
Nutzung ohne Benutzerkonto möglich
Berechtigungskonzept  
Regelmässige Datensicherung
Datenverfügbarkeit  

Unbekannt

Mindestalter & Eltern-Einwilligung
Mindestalter erforderlich
Zustimmung der Eltern erforderlich
Elterninformation durch die Schule erforderlich
Zertifizierungen & Audits
Zertifizierungen (Data-Center und/oder Anbieter)
Regelmässige Audits
Einsicht in Auditberichte
Accessibility-Grundsätze
Bei der Entwicklung wurde an Menschen mit einer Sinnes- oder motorischen Beeinträchtigung als Nutzergruppe gedacht.  
Bei der Entwicklung wurde an Nutzer/-innen von assistierenden Technologien (AT) als Nutzergruppe gedacht.  
Zertifizierung durch Access for all (Schweiz), BITV (Deutschland), WACA (Österreich) oder WCAG  
Wahrnehmbar
Textalternativen für Nicht-Text-Inhalte  
Alternativen für Audio und Video  
Anpassbares Layout  
Unterscheidbare und anpassbare Inhalte  
Bedienbar
Alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich  
Ausreichend Zeit zum Lesen und Reagieren  
Keine Inhalte, die Anfälle auslösen  
Unterstützung bei Navigation und Orientierung  
Bedienung auch ohne Tastatur möglich  
Verständlich
Inhalte sind lesbar und verständlich  
Anwendung verhält sich vorhersehbar  
Hilfestellung bei der Eingabe und Fehlerkorrektur  
Robust
Kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten, Bildschirmgrössen und Browsern  
Kompatibilität mit assistierenden Technologien geprüft
Betriebssystem- & Geräte-Kompatibilität
Windows-kompatibel
macOS-kompatibel
Linux-kompatibel
Android-kompatibel
iOS-kompatibel
Webbasiert, betriebssystemunabhängig  
Responsive Design  
Mobile App
Hostingmodell & Systemart
Lokale Anwendung (on-premise)  
Webanwendung (SaaS)  
Open-Source Anwendung  
Proprietäre Anwendung  
Nutzerverwaltung, Rollen- & Rechtevergabe
Einzelne Nutzerkonten erstellen und verwalten
Nutzergruppen (Klassen, Gruppen) erstellen
Eigene Rollen definieren und erstellen
Vordefinierte Rollen (Vorlagen)  
Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC)  
Integration externe(s) Nutzerverzeichnis(se)
Active Directory (AD)
CSV-Import
LDAP
Föderierte Authentifizierung
ADFS
CAS
LDAP
OAuth
OpenID
SAML
Shibboleth
Edulog
Partner von Edulog  
Administrationsoberfläche
Administrationsoberfläche vorhanden  
Oberflächen-Personalisierung durch eigene Themes  
Oberflächen-Personalisierung durch Schullogo  
Dokumenten-Personalisierung durch Schullogo  
Integration externer Systeme
AMF
IMS
LTI
REST API
SCORM
SMTP
SOAP
XML-RPC
System-Modularität
All-in-one-Lösung  
Grundsystem mit Erweiterungsmodulen  
Modular nutzbar in anderen Lösungen  
Vertragskonditionen
Vertragspartner  

Luciano Abriata

Subunternehmen  

Keine

Mindestvertragslaufzeit

Keine

Kündigungsfrist

Keine

Anwendbares Recht

Schweizer Recht

Gerichtsstand

Schweiz, Lausanne

Allgemeine Nutzungsbedingungen
Service & Support
Telefon-Support
E-Mail-Support
Garantierte Reaktionszeit  

Nach dem Best-Effort-Prinzip

Online-Hilfestellungen (FAQ, Dokumentationen)
Einführung und Schulung vor Ort
Support-Sprachen

Deutsch | Französisch | Italienisch | Englisch | Weitere

Updates & Upgrades
Zeitlicher Rhythmus von Updates  

jährlich

Zeitlicher Rhythmus von Upgrades  

jährlich

Automatische Aktualisierung
Kosten-Transparenz
Kosten für Installation und Set-up, einmalig  

Keine

Kosten, wiederkehrend  

Keine

In-App Käufe  
Service und Support inbegriffen
Updates inbegriffen
Upgrades inbegriffen