Lernnavi

Lernnavi ist ein Instrument zur Förderung eines Teils der basalen fachlichen Studierkompetenzen in Deutsch und Mathematik. Durch Lernnavi sollen die Schülerinnen und Schüler selbständig und mittels Unterstützung des Systems möglichst individuell lernen können. Das Intelligent Tutoring System (ITS) von Lernnavi besteht aus verschiedenen Bestandteilen, die in ihrem Zusammenspiel einen optimalen Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Dazu gehören die KI (künstliche Intelligenz), welche passgenaues, intelligentes Feedback gibt und der Recommender, der dem Lernstand entsprechende Aufgaben zuweist. Die Verwendung von Lernnavi erfolgt selbständig und eigenverantwortlich durch die Schülerinnen und Schüler, das Lernfördersystem kann auf freiwilliger Basis im Unterricht eingesetzt werden und die Lehrpersonen bei der Erfüllung ihrer gesetzten Ziele unterstützen.

Online-Beschreibung    
Lehrplan
Eigene Lehrpläne und Kompetenzraster erstellen
Lehrpläne und Kompetenzraster importieren  
Kalender
Kalender erstellen
Termin-Anfragen erstellen
Gruppenspezifische Kalender erstellen  
Kalender freigeben  
Kalender exportieren  
Kalender synchronisieren  
Autorenwerkzeug
Text erstellen
Dokumente einfügen  
Bild einfügen
Animation einfügen
Video einfügen
Audio einfügen
Bereitstellung online
Bereitstellung offline  
Integration von externen Inhalten
Webbasierte Inhalte integrieren  
Integration von Inhalten anderer Anwendungen  
Export von Inhalten
CSV
DOCX
HTML
PDF
SCORM
TXT
XLSX
XML
Bilddateiformate (JPG, PNG, GIF etc.)
Arbeitsgruppen, Anweisungen & Aufgaben
Arbeitsgruppen erstellen
Einteilung der Lernenden in Arbeitsgruppen
Zufällige Einteilung in Arbeitsgruppen
Zufällige Einteilung in Gruppen mit Vorgaben  
Anweisungen und Aufgaben erfassen  

Im Modus "Lehren" können Aufgabenpakete ("Lektionen") aus dem Aufgabenpool zusammengestellt und den Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden.

Umfragen & Abstimmungen
Umfragen erstellen
Abstimmungen erstellen
Übungsarten

Der Schwerpunkt von Lernnavi liegt auf der Lernumgebung und nicht auf der (adaptiven) Kompetenzüberprüfung. Deshalb darf Lernnavi nicht für summative Prüfungen verwendet werden.

Anordnung  
Formel  

Aufgabentyp ähnlich vorhanden

Freitext  
Lückentext
Lückentextauswahl  
Multiple-Choice  
Numerisch  

Aufgabentyp ähnlich vorhanden

Single-Choice  
Wahr/Falsch
Zuordnung  
Automatisches Korrigieren
Lernfortschrittskontrolle
Lernfortschrittsrapport Lernende
Lernfortschrittsrapport für Lehrpersonen

Schüler*innen können freiwillig und individuell Resultate von "Level Check" und "Lernsessions" an die Lehrperson freigeben. 

Lernfortschrittskontrolle für Eltern
E-Portfolio  
Kommunikationskanäle
Audiokonferenz
Benachrichtigungen  
Blogs
Chat
Communities  
E-Mail
Mailserver  
Mailinglisten  
Foren
Interne Nachrichten  
Newsgroups  
Pinboard  
SMS
Videokonferenz
Wikis
Webseite
Einfache Webseiten erstellen  
Komplexe Webseiten erstellen  
Hosting  
Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten
Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten  
Application Sharing  
Shared Workspaces  
Social Bookmarking  
Whiteboard  
Teilen des Bildschirms  
Zugriff Eltern
Aufgaben
Prüfungen
Stundenplan
Absenzen
Lernfortschrittskontrolle
Datenschutz
Serverstandort  

Schweiz, Zürich

Geprüft nach Schweizer Datenschutzrichtlinien  

Datenschutzrechlich überprüft im Kanton St.Gallen

Datenschutzerklärung vorhanden
Angemessener Schutz für natürliche Personen  
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)  
Werbefrei  
Datensicherheit
Sichere Datenübertragung  
Verschlüsselung Inhaltsdaten
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung  
Zwei-Faktor-Authentifizierung  
Nutzung ohne Benutzerkonto möglich
Berechtigungskonzept  
Regelmässige Datensicherung
Datenverfügbarkeit  

95%

Mindestalter & Eltern-Einwilligung
Mindestalter erforderlich
Zustimmung der Eltern erforderlich

Bei Schüler*innen unter zwölf Jahren für die Verwendung anonymisierter Daten zu Forschungszwecken

Elterninformation durch die Schule erforderlich
Zertifizierungen & Audits
Zertifizierungen (Data-Center und/oder Anbieter)
Regelmässige Audits
Einsicht in Auditberichte
Accessibility-Grundsätze
Bei der Entwicklung wurde an Menschen mit einer Sinnes- oder motorischen Beeinträchtigung als Nutzergruppe gedacht.  
Bei der Entwicklung wurde an Nutzer/-innen von assistierenden Technologien (AT) als Nutzergruppe gedacht.  
Zertifizierung durch Access for all (Schweiz), BITV (Deutschland), WACA (Österreich) oder WCAG  
Wahrnehmbar
Textalternativen für Nicht-Text-Inhalte  
Alternativen für Audio und Video  
Anpassbares Layout  
Unterscheidbare und anpassbare Inhalte  
Bedienbar
Alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich  
Ausreichend Zeit zum Lesen und Reagieren  
Keine Inhalte, die Anfälle auslösen  
Unterstützung bei Navigation und Orientierung  
Bedienung auch ohne Tastatur möglich  
Verständlich
Inhalte sind lesbar und verständlich  
Anwendung verhält sich vorhersehbar  
Hilfestellung bei der Eingabe und Fehlerkorrektur  

Keine automatische Textkorrektur in Aufgaben mit dem Thema Orthografie

Robust
Kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten, Bildschirmgrössen und Browsern  
Kompatibilität mit assistierenden Technologien geprüft

Screenreader ist möglich

Betriebssystem- & Geräte-Kompatibilität
Windows-kompatibel
macOS-kompatibel
Linux-kompatibel
Android-kompatibel
iOS-kompatibel
Webbasiert, betriebssystemunabhängig  
Responsive Design  
Mobile App
Hostingmodell & Systemart
Lokale Anwendung (on-premise)  
Webanwendung (SaaS)  
Open-Source Anwendung  
Proprietäre Anwendung  
Nutzerverwaltung, Rollen- & Rechtevergabe
Einzelne Nutzerkonten erstellen und verwalten
Nutzergruppen (Klassen, Gruppen) erstellen
Eigene Rollen definieren und erstellen
Vordefinierte Rollen (Vorlagen)  
Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC)  
Integration externe(s) Nutzerverzeichnis(se)
Active Directory (AD)
CSV-Import
LDAP
Föderierte Authentifizierung
ADFS
CAS
LDAP
OAuth
OpenID
SAML
Shibboleth
Edulog
Partner von Edulog  
Administrationsoberfläche
Administrationsoberfläche vorhanden  
Oberflächen-Personalisierung durch eigene Themes  
Oberflächen-Personalisierung durch Schullogo  
Dokumenten-Personalisierung durch Schullogo  
Integration externer Systeme
AMF
IMS
LTI
REST API
SCORM
SMTP
SOAP
XML-RPC
System-Modularität
All-in-one-Lösung  
Grundsystem mit Erweiterungsmodulen  
Modular nutzbar in anderen Lösungen  
Vertragskonditionen
Vertragspartner  

Bildungsdepartement Kanton St. Gallen

Subunternehmen  

Keine

Mindestvertragslaufzeit

1 Schuljahr

Kündigungsfrist

3 Monate auf 31.Juli

Anwendbares Recht

Schweizer Recht

Gerichtsstand

Schweiz, St.Gallen

Allgemeine Nutzungsbedingungen
Service & Support
Telefon-Support
E-Mail-Support

In-App-Support-Formular

Garantierte Reaktionszeit  

Gemäss SLA

Online-Hilfestellungen (FAQ, Dokumentationen)
Einführung und Schulung vor Ort

Auf Anfrage

Support-Sprachen

Deutsch | Englisch

Updates & Upgrades
Zeitlicher Rhythmus von Updates  

zweiwöchentlich

Zeitlicher Rhythmus von Upgrades  

zweiwöchentlich

Automatische Aktualisierung
Kosten-Transparenz
Kosten für Installation und Set-up, einmalig  

Keine

Kosten, wiederkehrend  
  • Für alle Schüler der Schule bzw. des Kantons: CHF 22.- pro Lizenz und Jahr
  • Für ausgewählte Jahrgänge oder Klassen: CHF 28.- pro Lizenz und Jahr
  • Einzellizenzen für Privatpersonen: CHF 49.- pro Jahr
In-App Käufe  
Service und Support inbegriffen
Updates inbegriffen
Upgrades inbegriffen